Götter und Sagengestalten der griechischen Mythologie

Deukalion und Pyrrha

Deukalion war der fromme Sohn von Prometheus. Seine Frau wurde Pyrrha, die Tochter von Prometheus' Bruder Epimetheus und der Pandora.

Deukalion gilt als Stammvater der Hellenen. Er allein wurde mit Pyrrha nach der Sintflut gerettet, die Zeus geschickt hatte, um das ruchlose Menschengeschlecht zu vertilgen. Lediglich der gottesfürchtige Deukalion und seine Frau Pyrrha überlebten in einem Schiff, da sie von Prometheus vor der bevorstehenden Flut gewarnt worden waren.

Nach der Flut und der Landung des Schiffes auf dem Berge Parnassos gab ihnen Themis die Weisung, die "Gebeine der großen Mutter", d.h. die Steine der Erde, hinter sich zu werfen. Aus den von Pyrrha geworfenen entstanden Frauen, aus den von Deukalion geworfenen Männer.

Als Sohn von Deukalion und Pyrrha wird Hellen (auch "der Hellen") genannt. Zwei seiner Söhne und zwei seiner Enkel wurden die Ahnen der vier griechischen Stämme. Nach ihm wurden die Griechen Hellenen genannt.

Kapitelnavigation

Literatur     Impressum/Kontakt     Datenschutz