Aphrodite von Milos  
 G. Bosold

 Götter und Sagengestalten der griechischen Mythologie

 www.griechische-sagen.de


Startseite   Namenverzeichnis   Attribute   Buchausgabe   Literatur   Kontakt   Impressum   




Pandora

Sie war nach der griechischen Sage die erste Frau. Pandora war durch Hephaistos geschaffen worden und von allen Göttern mit Reizen ausgestattet. Zeus schickte sie mit einem Faß (Büchse der Pandora) voller Übel zu den Menschen, um diese für den Raub des Feuers zu bestrafen. Epimetheus nahm sie zur Frau trotz Warnung von Prometheus, von Zeus kein Geschenk anzunehmen. Nach Öffnen der Büchse der Pandora kamen so alle Übel über die Menschen. Den Menschen blieb aber die Hoffnung.
Tochter von Epimetheus und Pandora ist Pyrrha, die Frau Deukalions, des frommen Sohnes von Prometheus. Deukalion ist Stammvater der Hellenen, weil er allein mit Pyrrha nach der Sintflut gerettet wurde.