Götter und Sagengestalten der griechischen Mythologie

Dione und Aphrodite

Als (frühere) Gattin von Zeus wird auch die Göttin Dione genannt. Sie gabar ihm die Aphrodite (röm. Venus), die Göttin der Schönheit und Liebe. Nach anderer Darstellung allerdings ist Aphrodite aus dem Schaum des Meeres geboren worden.

Aphrodite war vermählt mit Hephaistos, was sie aber nicht hinderte, sich mehreren Liebhabern hinzugeben: Ares, Adonis, Anchises und Hermes.

Aphrodite erhielt von Paris den Apfel mit der Aufschrift "Der Schönsten" zuerkannt (Urteil des Paris). Den Apfel hatte Eris, die Göttin der Zwietracht, Tochter von Nyx, der "Nacht", bei der Hochzeit von Peleus und Thetis unter die Gäste geworfen.
Um den Preis hatten sich außer Aphrodite die Göttinen Hera und Athene beworben. Dem mit der Entscheidung betrauten Paris hatten im Fall ihrer Wahl Hera Macht versprochen, Athene Klugheit und Aphrodite Liebe. Diese erhielt Paris in Gestalt von Helena (Raub der Helena), was letztlich zum Trojanischen Krieg führte.

Kapitelnavigation

Literatur     Impressum/Kontakt     Datenschutz