Aphrodite von Milos  
 G. Bosold

 Götter und Sagengestalten der griechischen Mythologie

 www.griechische-sagen.de


Startseite   Namenverzeichnis   Attribute   Buchausgabe   Literatur   Kontakt   Impressum   




Hinweis auf Buchausgabe

Das Interesse an diesen Internetseiten und ihr häufiger Besuch war Anlass für weitere Arbeit auf dem Gebiet der griechischen Sagen. Ergebnis davon ist ein Buch in zwei verschiedenen Ausgaben, dass in seinem Umfang und in der Zahl der behandelten Sagengestalten weit über diese Internetseiten hinausgeht.

Die Buchauflage ist bis auf Restbestände allerdings vergriffen. Nur von der Ausgabe mit Quellenverweisen im Format DIN A5 sind noch Exemplare erhältlich. Momentan erfolgt eine Überarbeitung und Ergänzung zwecks Neuherausgabe des Buches.

Zum Inhalt

Die Hauptkapitelaufteilung des Buches lehnt sich der Gliederung vorliegender Internetseiten an, wurde aber in ihrer Art der eines Buches angepasst. Hinzugefügt wurde ein besonderes Kapitel über den Trojanischen Krieg sowie ein Anhang. Aber auch in anderen Kapiteln geht die Buchausgabe hinsichtlich der Ausführlichkeit der Darstellung und der Zahl der vorgestellten Sagengestalten wesentlich über den Umfang der Internetseiten hinaus.
Ein Namenverzeichnis enthält die im Buch behandelten über eintausend Sagengestalten mit den entsprechenden Seitenzahlen ihrer Erwähnung.

Zwei Buchausgaben

Für den Fall, dass Sie sich für die Buchausgabe als gedrucktes Buch interessieren, folgen hier dazu einige Hinweise.
Das Buch erscheint in zwei verschiedenen Ausgaben, die im eigentlichen Text nahezu gleichlautend sind, sich aber in Format, Ausstattung und verschiedenen Ergänzugen unterscheiden.

Taschenbuchausgabe:
Die Taschenbuchausgabe hat das Format 12 x 19 cm. Sie enthält auch Abbildungen einiger Sagengestalten.
Im Anhang finden sich

  • Ergänzungen zu den "Metamorphosen" des römischen Dichters Ovid,
  • Hinweise auf römische Gottheiten,
  • eine Sammlung von aus der griechischen Mythologie kommenden geflügelten Worten,
  • Hinweise auf antike Autoren,
  • eine kleine Einführung in mythologische Hintergründe sowie
  • eine Auflistung von Attributen (beigegebenen Gegenständen), anhand der sich Sagengestalten bei künstlerischen Darstellungen identifizieren lassen.

Ausgabe mit Quellenverweisen:
Für Leser, die an weiterer Beschäftigung mit den Quellen interessiert sind, gibt es eine Ausgabe, bei der in Fußnotenform genaue Verweise zu Quellen bei antiken Autoren angebracht sind, insbesondere zu Werken von Hesiod, Homer und Apollodor. Diese Ausgabe hat das Format DIN A5 und keine Abbildungen. Der Anhang enthält hier nur die Ergänzungen zu den "Metamorphosen" des Ovid.

Es folgen in einer Übersicht weitere Informationen zu den beiden Ausgaben:

Taschenbuchausgabe Ausgabe mit Quellenverweisen
Titel


Griechische Götter und Sagengestalten systematisch


Griechische Sagengestalten mit den Quellen bei Hesiod, Homer und Apollodor

ISBN 978-3-939989-10-3 978-3-939989-00-4
Wichtigste Unterschiede erweiterter Anhang, Abbildungen, keine Fußnoten genaue Fußnotenverweise auf Quellen bei antiken Autoren, keine Abbildungen
Format 12,0 x 19,0 cm (Taschenbuch) 14,8 x 21,0 cm (DIN A 5)
Seitenzahl 230 177
Abbildungen 17 keine
Abstammungstafeln 26 26
Leseproben Inhaltsverzeichnis
Seite 119
Stichwortverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Seite 19
Stichwortverzeichnis
Preis/Verfügbarkeit Buchpreisbindung fristgerecht aufgehoben
Ausgabe vergriffen
Buchpreisbindung fristgerecht aufgehoben
aktuell 6,90 €

Bezug der Bücher

Die Buchauflage ist bis auf Restbestände vergriffen. Nur Bücher der Ausgabe mit Quellenverweisen im Format DIN A5 können noch – so weit noch vorrätig – bezogen werden. Über den Buchhandel ist der Vertrieb nicht mehr vorgesehen. Bei Interesse an einem Buch kann eine E-Mail geschickt werden (siehe Kontakt).